Mittwochnachmittag

Wann:
18. September 2019 um 15:00 – 17:00 Europe/Berlin Zeitzone
2019-09-18T15:00:00+02:00
2019-09-18T17:00:00+02:00
Wo:
Barrierefreies Gemeindehaus St. Katharinen
An der Katharinenkirche 4
38100 Braunschweig
Kontakt:
Werner Busch, Pfarrer
0531 44 66 9

BIBEL IM FOKUS – Einführungen in das Neue Testament

Professor Dr. Klaus Wengst: Der Lehrer – Jesus im Matthäusevangelium

Fremd, aber auch faszinierend – die neutestamentlichen Schriften sind beides. Der gegenwärtige Traditionsabbruch bietet die Chance, sie neu zu entdecken. Prof. i.R. Dr. Klaus Wengst (bis 2007 am Lehrstuhl für Neues Testament und Judentumskunde an der Ruhr-Universität Bochum) wird profunde Einführungen in die einzelnen Schriften geben. Als sozialgeschichtlich arbeitender Ausleger fragt er nach dem Zusammenhang der Texte mit den Lebensbedingungen ihrer Autoren und Adressaten. Dabei wurde immer deutlicher, dass die meisten von ihnen in einem jüdischen Kontext entstanden sind. Das steht in Spannung dazu, dass sie in der Kirche jahrhundertelang antijüdisch ausgelegt wurden und judenfeindlich wirkten. Der Bezug auf den Anfang kann dazu helfen, andere Wege einzuschlagen. Und vor allem: Er lässt uns neue Möglichkeiten des Verstehens gewinnen.

Die 1-stündigen Vorträge mit anschl. Aussprache finden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mittwochnachmittag an St. Katharinen“ statt, einem wöchentlichen Bildungsangebot der Kirchengemeinden St. Katharinen und St. Magni.

  1. August:        Wie das Neue Testament entstand – und wie es sich zum Alten verhält
  2. September: Der Lehrer – Jesus im Matthäusevangelium
  3. Oktober:      Das Kreuz – Nachfolge Jesu im Markusevangelium
  4. November: Für Israel und die Völker – der Messias Jesus im Lukasevangelium
  5. Dezember: Verwundet und verherrlicht – Jesus im Johannesevangelium