Mittwochnachmittag

Wann:
11. Mai 2016 um 15:00 – 17:00 Europe/Berlin Zeitzone
2016-05-11T15:00:00+02:00
2016-05-11T17:00:00+02:00
Wo:
Gemeindehaus, barrierefrei
An der Katharinenkirche 4
38100 Braunschweig
Deutschland
Kontakt:
Gemeindebüro St. Katharinen
0531 - 44 66 9

mittwochnachmittag 1

 

 

 

 

 

Dietrich Karsten – „Bekenntnisse eines deutschen Soldaten und Pfarrers“.

Ein Dokumentationsfilm.

Dietrich Karsten war Theologiestudent, als Hitler die Macht ergriff. Er wurde Pfarrer, ging in den Widerstand und fiel schließlich mit 30 Jahren als begeisterter Soldat an der Ostfront. Er hinterließ eine Frau und zwei Söhne, zwei Flaschen teuren Cognacs (die er aus dem besetzten Frankreich mitgebracht hatte) und über dreihundert Briefe, die er in der Zeit zwischen 1932 bis zu seinem Tod 1942 geschrieben hat. Seine Enkeltochter Lena versucht in dem Dokumentarfilm, diese schwierig nachvollziehende Entwicklung ihres Großvaters zu verstehen. Die Enkelin verfolgt anhand der vielen Briefe die letzten zehn Jahre ihres Großvaters. Zusammen mit dem 32-jährigen Historiker Gabriel Fawcett sucht sie die Schauplätze von Dietrich Karstens Leben auf. Wie sich die dritte Generation dem Trauma des Zweiten Weltkriegs nähert, zeigt diese Dokumentation auf neue, spannende Weise. Lena Karsten hat die Geschichte nicht nur für sich und ihre Familie, sondern für ihre ganze Generation recherchiert.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich. Jede/r ist herzlich willkommen.