Aktuelles Wort zum 9. Oktober 2019

Bekanntmachung am 13. Oktober 2019

Die Ereignisse des zurückliegenden 9. Oktober haben in unserem Kirchenvorstand den Wunsch ausgelöst, die schlimme Tat in Halle nicht nur mit wortloser Betroffenheit zur Kenntnis zu nehmen, sondern dazu ein aktuelles Wort unseres Leitungsgremiums zu sagen. Der Ihnen hier angefügte Text hat einhellige Zustimmung im Kirchenvorstand gefunden. Ich habe es heute im Gottesdienst der Gemeinde bekanntgegeben.

In den zurückliegenden Jahren hat sich durch verschiedene Anlässe und Entwicklungen in unserer Gemeinde eine besondere Aufmerksamkeit für den christlich-jüdischen Dialog und Themen des Judentums überhaupt herausgebildet. Uns verbindet eine gute Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen Süd-Ost. Von daher erschien es uns angemessen, ein eigenes Wort des Kirchenvorstandes zu den jüngsten Vorfällen zu sagen. Wir weisen auch auf die Stellungnahmen von kirchenleitenden Persönlichkeiten der EKD und unserer Landeskirche hin.

Dieses aktuelle Wort geben wir unseren Kooperationspartnern und der Öffentlichkeit hiermit nun zur Kenntnis: