Fürbitte für Christen in Nigeria

Am Sonntag Reminiszere, 17. März 2019, wurde im Gottesdienst an die verfolgten Christen in Nigeria gedacht. Gerne folgen wir der Bitte der EKD, dieses Anliegen in einem Gottesdienst im Jahreslauf aufzugreifen.

Begrüßung und Fürbitten wurden von Kirchenvorstehern unserer Gemeinde mit Hilfe des von der EKD zur Verfügung gestellten Materials vorbereitet.

BEGRÃœSSUNG

Liebe Gemeinde,
Heute, am Sonntag Reminiszere, sind wir zusammengekommen, um Gottesdienst zu feiern und Gottes Wort zu hören. Wir tun dies aus freien Stücken, ohne Bedrängnis und Sorge, daß wir deswegen Nachteile erleiden müssen oder gar an Leib und Leben bedroht werden. Das ist leider nicht überall auf der Welt so. Auf grausame Art und Weise haben dies erst vorgestern in Neuseeland muslimische Gläubige erfahren müssen, die während ihres Gottesdienstes um ihres Glaubens willen Opfer eines verbrecherischen Terroraktes geworden sind. In vielen Ländern dieser Erde werden Millionen von Christen nur weil sie Christen sind drangsaliert, verfolgt und wegen ihres Glaubens umgebracht. Ihrer wollen wir heute im Rahmen unseres Fürbittegebetes besonders gedenken. Wir tun dies auch auf der Basis einer Bitte der Evangelischen Kirche in Deutschland mit allen Christen in unserem Land. In diesem Jahr beten wir besonders für die christlichen Geschwister in Nigeria. Seit nunmehr 9 Jahren werden in Nigeria durch den islamistischen Terror der Boko Haram-Miliz Menschen getötet, vertrieben, werden Dörfer zerstört und Kirchen niedergebrannt. 27 000 Tote und 1,8 Millionen Flüchtlinge sind bisher das Ergebnis dieser Gewalttaten. Und seit dem letzten Weihnachtsfest sind erneut 30 000 Menschen im Nordosten Nigerias auf der Flucht vor den Milizen, die dort einen islamischen Staat errichten wollen. „Reminiszere miserationum tuarum, Domine“, d.h. „Gedenke,Herr, an Deine Barmherzigkeit“ heißt es im Psalm 25. Und mit diesem Gebetsruf fühlen wir uns in diesem Gottesdienst unseren christlichen Brüdern und Schwestern, die Verfolgung und Unterdrückung erleiden, besonders nahe und werden ihrer im Fürbittegebet besonders gedenken. Die Kollekte sammeln wir heute für den Verein Widowscare in Mainz. Er unterstützt eine Witwenvereinigung im Nordosten Nigerias, die zu Opfern der Terrormiliz Boko Haram wurden, damit diese Frauen einen sicheren Ort zum Wohnen haben, wirtschaftlich unabhängig werden und ihre Kinder eine Schule besuchen können.
Alles Weitere zum Gemeindeleben finden Sie auf unserem Gottesdienstbegleiter. Besonders möchten wir hinweisen auf
Nun wünsche ich uns einen gesegneten Gottesdienst.

FÃœRBITTEN

Lebendiger Gott,
wir danken Dir für unsere Geschwister im Norden Nigerias. Wir danken Dir für Ihre Freude an dir, für ihr Vertrauen auf Dich, für ihre Treue zu dir trotz Benachteiligung, trotz Bedrohung und trotz Gewalt. Wir danken dir, daß sie nicht aufhören, dich zu loben und daß du ihre lebendige Zuflucht bist. Wir danken dir, daß dein Geist des Friedens unter ihnen lebendig ist – trotz allem , was sie an Unfrieden erleben müssen.

EG 178.11 „ Herr erbarme dich…“

Lebendiger Gott, unsere Geschwister in Nigeria fordern uns heraus zum Leben in deiner Nachfolge, in Treue zu dir, auch in schwerer Zeit. Sie zeigen uns, wie Glaube lebendig ist, der auf dich ausgerichtet bleibt, und wie Hoffnung unbesiegbar ist, wenn sie auf dir gründet. Wir bitten dich um diesen Geist hier bei uns. Hilf uns, es neu zu wagen, mit dir unterwegs zu sein, auch da, wo das Mut kostet, auch da wo wir wenige sind, auch da, wo wir Gegenwind spüren. Hilf uns dabei, auf dich zu schauen und dadurch zugleich unseren Nächsten zu entdecken, vor dem wir uns nicht verstecken müssen: Nicht mit unserem Glauben, nicht mit unserer Liebe, nicht mit unserer Hoffnung.

EG 178.11 „Herr erbarme dich…“

Lebendiger Gott, wir verstehen nicht, warum unseren Geschwistern in Nigeria so schwere und grausame Wege zugemutet werden. Wir können nicht fassen, was sie durchmachen müssen an Gewalt und Angst, an Armut und Heimatlosigkeit. Wir bitten dich, daß du ihr Leid ansiehst und dich ihnen zuwendest. Wir bitten dich um neue Wege zueinander in festgefahrenen Konflikten zwischen Christen und Muslimen. Wir erbitten das für Nigeria, für Deutschland und für alle Länder, in denen Muslime und Christen ihr Leben teilen.

EG 178.11 „Herr erbarme dich…“

Lebendiger Gott, bitte halte unsere Geschwister in Nigeria in deiner schützenden Hand und wende alles Unheil von ihnen ab. Sei du spürbar in ihrer Mitte und beschenke sie mit Gedanken für Zukunft und Hoffnung, die von dir sind. Wir danken dir, daß du keine und keinen von ihnen vergessen hast und ihnen nahe bleibst an jedem Tag. Wir legen unsere Geschwister in Nigeria an dein großes und liebendes Herz.

„Herr erbarme dich…“

Amen