Vorträge über Reformationsjubiläen

Reformations_Logo 1Alle Vorträge des Symposiums „2017 wird anders.“ vom 29. Oktober 2016 im Rahmen von Akademie Regional können hier als Audio-Datei nachgehört werden.

Die Abspielung jeder einzelnen Audio-Datei beginnt nach Anklicken mit unterschiedlich langer Verzögerung (besonders die Vorträge!) Bitte Geduld.

Begrüßung durch Pfarrer Werner Busch

###

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Lehmann: „Lutherlegenden“Prof Dr. Hartmut Lehmann

Prof. Dr. Lehmann ist Allgemeinhistoriker und war Professor am Lehrstuhl der Christian-Karls-Universität Kiel. Er hatte daneben mehrere Gastprofessuren auch im Ausland inne und wurde Gründungsdirektor des Deutschen Historischen Institutes in Washington. Ab 1992 war er Direktor des Max-Planck-Instituts für Geschichte in Göttingen. Er bearbeitete verschiedene Forschungsschwerpunkte – z.T. mit kirchengeschichtlichen Bezügen – des 17. bis  20. Jahrhundert und hat auch über Reformationsjubiläen gearbeitet.

###Dr. Christian Senkel

Vortrag von Dr. Christian Senkel: „Reformationsjubiläum 1817“

Dr. Senkel ist Privatdozent der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Mitarbeiter des Rektoratsbeauftragten „Reformationsjubiläum 2017“ und arbeitet im Projekt „Spurenlese – Die Wirkungen der Reformation“.

###

Vortrag von Dr. Wolfgang Flügel: „Lutherjahr 1983 in der DDR“Dr. Wolfgang Flügel

Dr. Flügel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Organisationsbüro „Magdeburg und die Reformation“ am Kulturhistorisches Museum Magdeburg. Er hat das Thema „Konfession und Jubiläum“  erforscht  und sich darüber hinaus die besondere Situation des Luthergedenkjahres 1983 in der DDR analysiert.

##

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Lehmann: „Reformationsjubiläen von 1617 bis 2017“

##

Statement von Dr. Christian Senkel zum Reformationsjubiläum 2017:

##

Statement von Dr. Wolfgang Flügel zum Reformationsjubiläum 2017: