Brief an die Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder und Freunde von St. Katharinen!

In sehr kurzer Zeit hat sich unser aller Leben verändert.
Auch wenn es nur vorübergehend sein wird, fordert das jede und jeden heraus.

Der Lehr-Betrieb an der TU, die tägliche Berufs-Arbeit, sämtliche Freizeit- und Kulturangebote: alles ist stark reduziert bzw. für einige Zeit ganz ausgesetzt. Die Gründe sind bekannt: zur Verlangsamung der Ansteckungsdynamik sollen Kontakte vermieden werden. Für Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, kann das Corona-Virus lebensgefährlich werden. Betroffen sind wir alle und stehen vor der Aufgabe, unser Alltagsleben umzustellen.

Wie haben Sie die zurückliegenden zwei Wochen mit den rasanten Veränderungen erlebt?
Was bedeutet das weitgehende Kontaktverbot für Sie in Ihrem Alltag?

Manche vertraut gewordenen Bekannten werden wir nun einige Wochen lang nicht sehen.
Das Erlebnis von Kultur und Geselligkeit, die geistige Anregung und die Begegnungen werden uns fehlen. Nicht für jeden ist das ein willkommener Anlass zur Besinnung. Vielleicht gehören auch Sie zu den Menschen, die Grund haben, sich Sorgen zu machen.

In dieser schwierigen Zeit, an deren Anfang wir gerade stehen, möchten wir mit Ihnen in Verbindung bleiben. Das Versammlungsverbot gilt auch zwar in unserer Kirche und in unserem Gemeindehaus, sodass derzeit alle Veranstaltungen und Gottesdienstversammlungen leider ausfallen müssen. Der Kirchenvorstand hat aber mit mir zusammen beschlossen, darauf zu reagieren. Gerade in Krisenzeiten wollen wir als Verantwortliche Ihre Kirchengemeinde weder unseren Glauben noch unseren Dienst einstellen. Wenn nicht jetzt, wann dann sollten wir für Sie da sein?

  1. Deshalb haben wir unsere telefonische Erreichbarkeit für Sie erweitert. An allen Werktagen von Montag bis Freitag können Sie uns vormittags von 10 – 12 Uhr und nachmittags von 16 – 18 Uhr unter 0531 44 66 9 Sie werden nicht jedes Mal unsere Gemeindesekretärin Frau Eßmann oder mich am Apparat haben; zu verschiedenen Zeiten nehmen auch Mitglieder unseres Kirchenvorstandes den Hörer ab, die spontan bereit gewesen sind, „Telefondienst“ zu übernehmen. Ihre Anliegen (z.B. Terminplanung für Hochzeit usw.) werden notiert. Vielleicht brauchen Sie gerade einfach einmal jemanden, mit dem Sie ein paar Minuten über die Ereignisse und Ihre Situation sprechen können, auch das ist möglich. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt bzw. die Anliegen auf Ihren Wunsch hin an mich direkt weitergeleitet. Wenn beim ersten Anrufversuch gerade niemand abnimmt, wird wahrscheinlich zur selben Zeit telefoniert. Rufen Sie einfach etwas später noch einmal an oder sprechen Sie gerne auf den Anrufbeantworter!
  2. Falls Sie Zugang zum Internet haben:
    Auf unserer Homepage katharinenbraunschweig.de und unserem Youtube-Kanal „St. Katharinen in Braunschweig“ stellen wir verschiedene Informationen und auch Aufnahmen von Gottesdiensten für Sie ein.
  1. Die Kirche ist werktags für einsames Gebet geöffnet.

Im Trauerfall und bei anderen seelsorgerlichen Anliegen stehe ich Ihnen auch in der Corona-Krise zur Verfügung. Wenn Sie jetzt Ihre Hochzeit oder Taufe Ihres Kindes planen möchten – gerne! Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, z.B. per E-Mail an werner.busch@nulllk-bs.de .

Wir wünschen Ihnen für die kommende Zeit Gottes Segen, Gesundheit, und dass Ihnen „die Decke nicht auf den Kopf fällt“. Wir hoffen, nach Ende dieser Ausnahmezeit Sie wieder / einmal hier begrüßen zu können. Wir haben dann hoffentlich Grund, gemeinsam zu feiern …

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kirchenvorstandes

Ihr Pfarrer
Werner Busch