An der Katharinenkirche 4
38100 Braunschweig
Vor fünfzig Jahren erschien „Das Evangelium der Bauern von Solentiname“ in deutscher Übersetzung. Mit seinen Bibelgespräche im Gottesdienst der Basisgemeinde in Solentiname (Nicaragua) hat der Dichter und Priester Ernesto Cardenal die Bäuer:innen und Fischer:innen des Archipels Solentiname im Großen Nicaragua-See empowert, ihre Armut, ihr Leiden an Ungerechtigkeit, aber auch ihre Hoffnungen in den Geschichten des Neuen Testaments zu entdecken. Diese Gespräche haben in ihrer Bearbeitung durch Cardenal viele Christ:innen in Europa begeistert, ihnen die biblischen Texte neu erschlossen und sie zu Solidarität und Engagement befähigt.
In das spannende Leben und vielfältige Werk des Dichters, Priesters und Revolutionärs Ernesto Cardenal eingeführt werden. Viele seiner Gedanken sind uns heute in veränderter Weltlage wohl fremd oder anstößig, manches aber auch wieder neu aufregend – etwa wenn wir danach fragen, wie wir heute miteinander über biblische Texte reden können.
Unser Gast, Oberkirchenrat Dr. Karl Friedrich Ulrichs, hat als Jugendlicher und Student die Texte von Ernesto Cardenal mit Begeisterung gelesen; er ist heute Referent für Gottesdienst und Kirchenmusik bei der EKD und beschäftigt sich neu mit Ernesto Cardenal, insbesondere mit dessen Bibelgesprächen in der Basisgemeinde „Nuestra Señora de Solentiname“ auf Mancarrón und zum daraus entstandenen „Evangelium der Bauern von Solentiname“. Er ist evangelischer Pfarrer – zuletzt in der Hugenottengemeinde am Berliner Gendarmenmarkt – und war am Predigerseminar Wittenberg tätig.