Heal my Soul

Starvanger ChoirDer „Stavanger Gospel Choir“ aus Norwegen hatte sich kurzfristig bereit erklärt, am Sonntag, 11.9.2016, in der Katharinenkirche den Gottesdienst um 10.30 Uhr mitzugestalten.

Die Katharinenkirche ist einer der zahlreichen Veranstaltungsorte des 8. Internationalen Gospelkirchentages gewesen, an denen u.a. die Gospelnacht und verschiedene Workshops im Rahmen eines noch weit umfangreicheren Programms angeboten wurden. Gerne hatten wir den Gospelkirchentag bei uns zu Gast.

Aus der Erfahrung zurückliegender Jahre, dass selbst eine gut kommunizierte Verlegung von Gottesdienstzeit oder Gottesdienstort regelmäßig für Irritationen und Verärgerung gesorgt hatte, haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschieden, keinen Gottesdienst an den üblichen Sonn- und Feiertagen mehr ausfallen zu lassen oder zu verlegen. Gerne haben wir auf den Festivalgottesdienst auf dem Schlossplatz am 11. September 2016 hingewiesen, wo unser Landesbischof Dr. Christoph Meyns vor großer Gemeinde gepredigt hat.

Daneben fand am Hagenmarkt aus genanntem Grund ein Gemeindegottesdienst stat, wie auch in einigen anderen Kirchengemeinden unserer Propstei.

Wir sind dankbar, dass der Stavanger Gospel Choir aus Norwegen unseren Gottesdienst am Rande der Brauschweiger Innenstadt mitgefeiert und mitgestaltet hat.

Die Predigt im GoBuschttesdienst zum Thema „Heal my Soul“ hielt Pfarrer Werner Busch.

Manuskript der Predigt (deutsch)

Download of the Sermon (english Version)

Audio РDatei der Predigt (Abspielung nach Klick beginnt mit Verz̦gerung):

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Kirchenkaffee auf den sonnigen Kirchvorplatz eingeladen.

Berichte:

Homepage der Landeskirche

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis Hondelage (Braunschweig)

Facebook-Seite des Gospelkirchentages

Homepage der EKD