Die Karwoche in St. Katharinen

Nachdem mit einem Gottesdienst und der Johannespassion von Johann Sebastian Bach am Palmsonntag die Karwoche eröffnet wurde, laden wir nun herzlich zu weiteren Gottesdiensten ein.

Mittwoch, 23. März 2016 um 18 Uhr: Zu einer musikalischen Dialog-Andacht am Mittwoch (23.3.) um 18 Uhr in der Katharinenkirche laden Petripfarrerin Gabriele Geyer-Knüppel und Katharinenpfarrer Werner Busch ein. Die von Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker (Cembalo) und seiner Frau Ulrike (Flöte) musikalisch mitgestaltete Andacht ist zugleich Abschluss eines Pilgerweges und gibt Gelegenheit zum Verweilen und Betrachten. Die Kreuzigungsgruppe im nördlichen Seitenschiff war einmal Teil eines Hochaltars, den Ludwig Winter im 19. Jahrhundert im Chor errichtet hatte. Nun befindet sie sich in der „Meditations-Kapelle“ unserer Kirche und lädt unter dem Auferstehungsfenster zur Besinnung ein.Pieta-e1458650595430

Gründonnerstag, 24. März 2016 um 18 Uhr: Die „Stille Woche“ vor Ostern ist vom Ernst des Leidens Jesu geprägt. Dennoch legt die Kirche am Gründonnerstag einen Abend lang schon einmal ihr liturgisches Festgewand an und feiert die Einsetzung des Abendmahls. In diesem Gottesdienst werden Anna Gaschler (Violoncello) und Kantor Wolfgang Bretschneider (Orgel) den festlichen Charakter dieses besonderen Anlasses mit Musik aus dem 17. Jahrhundert unterstreichen. „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde“, erinnert Katharinenpfarrer Busch mit einem bekannten Psalm an eine Glaubenserfahrung. „Inmitten der noch anhaltenden Unruhe des Alltags laden wir in einer Atmosphäre ruhiger Festlichkeit mit Musik, gemeinsamem Gesang und Predigt zum Abendmahl ein.“ Der Eintritt ist frei.

Karfreitag, 25. März 2016 um 10.30 Uhr: Abendmahlsgottesdienst mit Kantorei

Karfreitag, 25. März 2016 um 15 Uhr: Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu