Zuflucht für unschuldige Kinder und schwangere Weibsleut

Vortrag von Frau Gabriele Schlienz (14. März 2018) über ein frühes Entbindungshaus in Braunschweig

Die Errichtung von Accouchierhäusern, wie die frühen Entbindungskliniken in Anlehnung an ihre französischen Vorbilder in Paris und Straßburg genannt wurden, zählt zu den großen Umwälzungen der Medizingeschichte.

Eines der ersten dieser Häuser im gesamten deutschsprachigen Raum wurde im 18. Jahrhundert in Braunschweig errichtet und gehörte zum Kirchspiel St. Katharinen. Wo stand das Haus? Warum wurde es überhaupt gebaut? Wer trug Verantwortung? Wer waren die Frauen, die sich entschlossen, in diesem fremartigen Umfeld ihre Kinder zur Welt zu bringen?  Wie sah die medizinische Versorgung und der Alltag in einem Accouchierhaus aus? Auf all diese und mehr Fragen will der angekündigte Vortrag eine Antwort liefern.

Der Vortrag kann hier abgehört werden. Verzögertes Abspielen nach dem Anklicken. Bitte Geduld.